Vereinsmitteilung

vom

23.08.2025

Mit Nachtwächter Roderik durch Rodheim

Im Sommer 2025 veröffentlichen RGHV und die Kita Regenbogen ein Ideenheft.

Rechtzeitig zu den Sommerferien hat der Rodheimer Geschichts- und Heimatverein (RGHV) gemeinsam mit dem Förderverein der Kita Regenbogen ein Heft mit einem historischen Ortsrundgang für Kinder und interessierte Erwachsene erstellt. Anhand der Broschüre führt die Comic-Figur “Nachtwächter Roderik von Rodheim” zu zehn Stationen aus Rodheims Vergangenheit.

Der Rundgang beginnt am großen Turm vor der Kita Regenbogen und verläuft durch oder entlang des alten, ehemals befestigten Ortskerns. Bedeutende Gebäude und ErinnerunAgsorte werden besucht und deren frühere Bedeutung erläutert, darunter auch Örtlichkeiten, von denen viele heute anders genutzt werden oder weitgehend unbekannt sind.

Die Idee für das Heft mit einer Rallye entstand im vergangenen Jahr im Förderverein der Kita Regenbogen, so Katharina Piepenbrink. Die Auflage wurde so bemessen, dass die derzeitigen Kita- und Grundschulkinder in Rodheim ein Exemplar erhalten können.

Dr. Karsten Brunk vom örtlichen Geschichts- und Heimatverein beteiligte sich ebenfalls an der Umsetzung. Laut Brunk ist das Material sowohl für den Heimatkundeunterricht in der Grundschule geeignet als auch als Anregung für Familienaktivitäten während der Ferien.

Die Broschüre ist unter <Historische Ortsrundgänge – Historischer Ortsrundgang für Kinder und Familien> – zu finden und steht dort auch zum Download zur Verfügung.

Kinder, die im Sommer 2025 den etwa einstündigen Rundgang absolvieren, erhalten eine Plakette und eine Urkunde als „geprüfter Nachtwächter-Gehilfe“. Brunk betont, dass insbesondere zugezogene Familien durch diese Aktion Kenntnisse über ihren neuen Wohnort gewinnen können.