Sonderveröffentlichungen

Rodheimer Hefte – Sonderband 2017

herausgegeben vom RGHV und der Evangelischen Kirchengemeinde Rodheim v. d. Höhe

Erhältlich bei Margot Mehring – Junkergasse 14

Preis 12 €

Auszug aus den Vorbemerkungen:

Dieses Heft ist mit seiner Thematik als Beitrag zum 500. Reformationsjubiläum gedacht. Der Verfasser besitzt seit langem als ehemaliger Rodheimer Pfarrer Einblicke in die in Rodheim in mehreren Jahrhunderten benutzten Bibeln und Erbauungsliteratur. Ein Sammlungsbestand im Pfarrhaus wurde von ihm zum erheblichen Teil aus alten Dachbodenbeständen im Pfarrarchiv 2002 archiviert. Außerdem sind ihm persönliche Besitztümer von Gemeindegliedern bekannt. Einige Stücke wurden dem Pfarrarchiv geschenkt. Schließlich besitzt der Verfasser eine eigene große Sammlung von Gesangbüchern und Erbauungsliteratur, zum Teil auch mit Rodheimer Provenienz.

Auf dieser Grundlage entstand der Gedanke zu einer schriftlichen Ausarbeitung, die den evangelischen Glauben beschreibt, wie er sich als Folge der Reformation im Leben mit Bibel und Erbauungsbüchern in einer Wetteraugemeinde vom 16. bis zum 19. Jahrhundert darstellte. Es erschien ohnehin sinnvoll, die vorhandenen Bestände zu dokumentieren. Manches ist nicht im Pfarrarchiv gesichert und wird, wenn es nicht dorthin gelangt, mit der Zeit verschwinden, wofür es schon Beispiele gibt. Behandelt wurde das Thema auch durch einen Vortrag des Verfassers am 8.9.2017 in Rodheim vor der Höhe.

Wir haben unser Thema auf Bibeln und biblische Erbauungsbücher eingegrenzt. Außerdem wurden nur Bücher behandelt, die in Rodheim in Gebrauch waren. Eine Ausnahme wurde gemacht bei Bibeln mit angebundenen Gesangbüchern. Hier konnte gezeigt werden wie verbreitet diese Sitte war, und dies vornehmlich in Hessen.

Panorama und Bilder vom Turm der alten Kirche

Rodheim vor der Höhe im Jubiläumsjahr 2005

Auf 180 cm entfaltet sich Rodheim vor der Höhe im Jubiläumsjahr 2005 vor Ihnen auf einem großen 360°-Panorama. Der Rundumblick von der Spitze des Kirchturms zeigt Rodheim vom historischen Ortskern bis zum Horizont. Die seltene Gelegenheit zur photographischen Dokumentation aus dieser ungewohnten Perspektive war im Rahmen der Renovierungsarbeiten am spätmittelalterlichen Kirchturm im Mai 2005 von Karsten Brunk genutzt worden.

Der hochwertige Druck des Panoramas wird auf der Rückseite durch ausgewählte Aufnahmen ergänzt, die ebenfalls von der Kirchturmspitze aus aufgenommen wurden oder den Kirchturm selbst aus verschiedenen Perspektiven abbilden.

Panorama 180 cm x 21 cm (gefaltet Format A4) und Rückseite (6 Seiten), 2005