Aufgaben und Ziele

Der Rodheimer Geschichts- und Heimatverein e.V. (RGHV) wurde am 2. März 1982 gegründet. Er ging aus einem Kurs der Kreisvolkshochschule Friedberg über die Dorfgeschichte von Rodheim vor der Höhe hervor.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rodheimer Geschichte zu erforschen, die Ergebnisse dieser Forschung zu dokumentieren und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dem Verein geht es dabei um eine sachliche und kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, getragen von der Erkenntnis, dass es keine „gute alte Zeit“ gab, sondern, dass jede Epoche ihre positiven wie negativen Aspekte hat.

Um die Lebensverhältnisse in früheren Zeiten auch künftigen Generationen erfahrbar zu machen, setzt sich der Verein für die Bewahrung und Erhaltung historischer Zeugnisse und des Ortsbildes ein.

Durch regelmäßige Vorträge, Exkursionen, Führungen, insbesondere Ortsrundgänge und Ausstellungen wird Geschichte allgemein und die Geschichte Rodheims im Speziellen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Verein unterhält außerdem die „Rodheimer Sammlung“, in der heimatkundlich-geschichtliche Gegenstände des täglichen Lebens aus Rodheim zusammengetragen werden. Weitere Bestandteile sind ein Fotoarchiv und ein Lapidarium, u.a. mit historischen Grenzsteinen.

Im Auftrag der Stadt Rosbach erschließt und verwaltet der RGHV darüber hinaus den historischen Bestand des Rodheimer Gemeindearchivs, das im ehemaligen Faselstall untergebracht ist.

Die Beschäftigung mit der Vergangenheit ist kein Selbstzweck, sondern sie soll das geschichtliche Verständnis und damit die Beziehung zu Rodheim als Heimat fördern. Denn nur wer die historischen Zusammenhänge kennt, kann auch die Gegenwart beurteilen.

Schenkungen

Die Rodheimer Sammlung und das Fotoarchiv, die der Rodheimer Geschichts- und Heimatverein e.V.(RGHV) unterhält sind nicht abgeschlossen, sondern werden immer wieder ergänzt durch Schenkungen von z. B. alten Schriften, Dokumenten, Tagebuchaufzeichnungen, Gegenständen des täglichen Lebens aus Rodheim sowie Bildern und Fotos.

Falls Sie derartige Unterlagen besitzen, die Sie nicht mehr benötigen – die aber für unsere Sammlungen von Interesse sein können, sprechen Sie uns bitte an. Wir sind dankbar für die Ergänzung unserer Sammlungen durch Schenkungen und beraten Sie gerne.