Nächste Veranstaltung

Vortrag am 17.05.2024, 20:00 Uhr

Frankfurter Messegeleit und Geleitsstraßen in der Wetterau

Vortrag von Dr. Dieter Wolf, Offenbach-Bürgel

Vom späten Mittelalter bis zum Ende des alten Reichs (12. Jhd. bis 1802) spielte im besonders verkehrsgünstig gelegenen Rhein-Main-Raum das "Messegeleit" eine außerordentliche Rolle und bestimmte über viele Wochen Jahr für Jahr das Leben in allen die Hauptverkehrsstraßen der Zeit berührenden Abschnitten, so auch in der Wetterau.

Hintergrund war das Aufblühen der Wirtschaftsmetropole Frankfurt als Schaltstelle zwischen Ober- und Niederdeutschland, West und Ost, und die seit dem 13. Jahrhundert wahrnehmbare Verunsicherung der Verkehrswege der Kauf- und Fuhrleute und aller anderer, die zu den jährlich zwei Mal stattfindenden Frankfurter Messen kamen. Um den Messebesuchern mehr Sicherheit zu gewährleisten, mussten die Zufahrtswege durch Militär- oder Polizeipatrouillen immer stärker abgesichert werden, um Raubrittern und anderen Räubern deren Handwerk zu erschweren. Überfallopfer und anderen Geschädigten wurde aber nur Entschädigung gewährt, wenn sie ihre Fahrt auf genau vorgeschriebenen Wegen, den Geleitswegen durchführten. So entstanden zahlreiche rechtliche und soziale Verflechtungen, die auch nach dem Niedergang des Raubritterwesens und der Erhöhung der Sicherheit auf den Geleitsstraßen weiter fortbestanden.

Die Geleitstrecken durch die Wetterau wurden schon um 1510 auf einer bzw. drei Karten festgehalten, wurden in späteren Jahrzehnten immer mehr verfeinert und zuletzt in einer 1790-1792 erstellten Geleitkarte von dem hessen-darmstädtischen Ingenieur-Leutnant Werner relativ genau zusammengestellt und in einem sehr genauen Geleitprotokoll festgehalten. Im Vortrag wird viel vom Leben auf den alten Straßen zur Sprache kommen, von verschiedenen Überfällen und den Versuchen, die Gefahren einzudämmen.

Über Jahrhunderte wurde das Wetterauer Geleit (der Landgrafen von Hessen-Darmstadt) von der während der Messewochen in Ober-Rosbach stationierten Geleitpatrouille überwacht.

Veranstaltungsort / Treffpunkt

Ev. Gemeindehaus "Arche"
61191 Rosbach v. d. Höhe

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.