Präsentation

12.11.2023

„Historischer Bilderkaffee“ des RGHV

und Spendenübergabe an Blütenkönigin Naomi I.

Zum zweiten Mal hatte der Rodheimer Geschichts- und Heimatverein (RGHV) am vergangenen Sonntagnachmittag, dem 12. November 2023, zu einem vergnüglichen Zusammentreffen bei Kaffee mit Kuchen eingeladen. Speziell die „wissenden“ älteren Mitglieder und gerne auch Gäste sollten sich angesprochen fühlen und kamen zahlreich. Nach dem ersten Termin im Februar dieses Jahres waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieses Format dringend einer Fortsetzung bedürfe.

Als Bestandteil der Rodheimer Sammlung verfügt der RGHV auch über ein umfangreiches Fotoarchiv. Oftmals fehlt den Bildern jedoch eine Beschriftung, man kennt die Anlässe und häufig die abgebildeten Personen nicht mehr. Hier setzt die geballte Kraft des Publikums ein! Immer weiß jemand zu den projizierten Fotos etwas zu berichten, warum man feierte, um welches alte Haus es sich handelt, was gerade passiert war, und manch einer erkennt den Opa, die Tante, den mit einem Uznamen belegten Dorfbewohner oder manches Rodheimer Urgestein wieder. Je mehr erzählt wird, um so mehr fällt den Mitstreitern ein, es entspinnen sich lebhafte Gespräche und man freut sich, die eine oder andere Anekdote erzählen zu können oder (einmal wieder) zu hören. Der Wissenszuwachs für den RGHV ist dabei enorm! Die Informationen werden protokolliert und im Anschluss digital verarbeitet, so dass nichts mehr verloren geht!

Eingeladen war auch die amtierende Blütenkönigin Naomi I.

Seit Bianca I., der Blütenkönigin der Jahre 2015 – 2016, unterstützen die Hoheiten jeweils ein ihnen wichtiges soziales Projekt und bitten um Spenden dafür, auch anstelle von oft für sie selbst etwa bei Veranstaltungen vorgesehenen Geschenken. Naomi I. setzt sich für den Wildwasser e.V. in Bad Nauheim ein, eine Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend. Nachdem sie das Projekt den Teilnehmern vorgestellt hatte, überreichten ihr der 1. Vorsitzende Dr. Karsten Brunk und die Schatzmeisterin Margot Mehring eine Spende in Höhe von 500 Euro für ihr Projekt. Die Spende kommt aus einem Fonds des RGHV aus den bis 2019 durchgeführten Internationalen Freundschaftsfesten, deren Überschüsse immer an nationale und internationale Hilfsprojekte gespendet wurden. Bianca I. und Chiara I., beide aus Rodheim stammende Blütenköniginnen, waren während ihrer „Amtszeiten“ hieraus auch schon bedacht worden.