08.05.2010

Exkursion zu den Residenzen des Hauses Solmsin Assenheim, Laubach und Lich

am 8. Mai 2010

Wieder einmal ist dem RGHV eine ansprechende Exkursion gelungen. Dies zeigen die vielen positiven Reaktionen, die das Ehepaar Mehring von Teilnehmern erhalten hatte. Beide hatten mit viel Einsatz und Freude den diesjährigen geschichtlichen Ausflug zu den Solmser Schlössern in der Wetterau organisiert. Diese Fahrt ergänzte den Vortrag von Dieter Mehring vom November letzten Jahres unter dem Titel „Das Haus Solms als Territorialherren in der Nachbarschaft Rodheims“.

Thomas Lummitsch und Dieter Schröder vom örtlichen Geschichtsverein führen uns durch Assenheim und die Anlagen des dortigen Schlosses

Die erste Station war das Schloss Assenheim. Hier gab es eine Führung durch den kleinen aber mit Bedacht angelegten Schlossgarten. Dieter Schröder vom örtlichen Geschichtsverein erläuterte sehr kompetent und plastisch, wie dieser Garten im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert wurde. So hinterließ auch der bekannte Gartengestalter Siesmayer, der die Anlage im 19. Jahrhundert im englischen Stil umbaute, dort seine Spuren. Einen historischen Überblick über das Solmser Grafengeschlecht vermittelte in sehr lebhafter Weise der Vorsitzende des Geschichtsvereins Niddatal, Herr Thomas Lummitsch. Dabei machte er auch das vielfältige wirtschaftliche Wirken der Grafen deutlich. Die Teilnehmer bekamen aber nicht nur viel geschichtlich Interessantes zu hören. An diesem sonnigen Frühlingstag bot die ruhige Morgenstimmung in dem vom vielen Regen der vergangenen Tage noch ganz feuchten Park ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Solmssche Residenz in Assenheim von der Gartenseite

Anschließend ging es weiter nach Hungen. Dort wurden ganz andere Genüsse geboten: In einer Metzgereigaststätte konnte man sich an Fleischgerichten aus der Region stärken. Nach der Mittagspause wurde noch ein kurzer Abstecher zum Schloss von Hungen gemacht, das früher den Grafen der Solms-Braunfelser Linie gehörte, nun aber in Eigentumswohnungen umgewandelt ist und deswegen nur von außen betrachtet werden kann. Die nächste Etappe führte zum Schloss von Lich. Eine Besichtigung des imposanten Bauwerks war auch hier nur von außen möglich, da das Schloss noch im Besitz der Grafen zu Solms ist.

Das letzte Ziel dieser Fahrt war das Schloss von Laubach. Hier wurden die ältesten Räume des Schlosses, die heute ein kleines Museum beherbergen, besichtigt. Den krönenden Abschluss machte schließlich die Führung durch die historische Schlossbibliothek. Sie ist eine der größten privaten Bibliothek Deutschlands und beherbergt ca. 120.000 Bücher. Von der Bibliothekarin, Frau Wellenkötter und ihrem Mann, die mit Begeisterung durch die Räume führten, wurde eine kleine Auswahl von Büchern präsentiert, die wegen ihrer bildlichen Darstellungen für den Betrachter besonders interessant waren.

Das schöne Wetter begleitete die Teilnehmer den ganzen Tag und so konnte man die Exkursion auf der Schlossterrasse bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen, bevor es gegen 18:00 Uhr wieder zurück nach Rodheim ging.