Aufführung/Konzert

22.02.2008

Bjest de näit vo Roarem, mijet deune dicke Kneppelschou

Nachbetrachtung zum Wetterauer und Rodheimer Mundartabend am 22.02.2008

Sehr gut besucht war der Mundartabend, zu dem der RGHV eingeladen hatte. Im Großen Saal des Rodheimer Bürgerhauses erlebten die Zuhörer einen recht kurzweiligen Abend. Der anerkannte Mundartinterpret Horst Becker aus Bergen-Enkheim begeisterte das Publikum mit Gedichten und Prosatexten, unter anderem von Peter Geibel (Karben) und Martin Dietz (Bergen-Enkheim). Viel Beifall erhielt auch Karin von Hayn aus Rodheim mit Rodheimer Geschichten und Episoden, die der Altbürgermeister Alwin Biedenkapp gesammelt und niedergeschrieben hatte. Sie beendete ihren Vortrag mit dem Lied „Bjest de näit vo Roarem, mijet deune dicke Kneppelschou“ in das der ganze Saal einstimmte.

Horst Becker

Die beiden Interpreten boten eine große Bandbreite von humoristischen und aber auch nachdenklichen Beiträgen. Insbesondere zwei Gedichte von Martin Dietz über den alten Bauerngarten und das Fachwerkhaus drückten sehr einfühlsam aus, welchem Wandel die dörfliche Kultur unterworfen ist. Die Mundartveranstaltung selbst ist bereits Ausdruck dieser Veränderung, denn in Zeiten, in denen der Dialekt noch etwas Alltägliches war, wäre niemand auf die Idee gekommen einen Mundartabend zu gestalten. Je mehr der Dialekt aus dem Alltagsleben verdrängt und nur noch an solchen Vortragsabenden gepflegt wird, entwickelt er sich leider immer mehr zur Folklore. So kann die große Zustimmung des Publikums nicht darüber hinweg täuschen, dass die von Alwin Biedenkapp bereits in den 1970-er Jahren geäußerte Befürchtung: „Es wir nemlich schoad, wenn dai Sprooch em Innergang un em Vegeässe geweiht we-än deet.“ aktueller ist denn je.

Karin von Hayn