18.05.2008

Windecken und Niederdorfelden

Auf den mittelalterlichen Spuren der Grafschaft Hanau in der Wetterau

Nachbetrachtung zur Exkursion des RGHV nach Windecken am Sonntag, 18. Mai 2008

Als Ziel der diesjährigen Exkursion hatte der RGHV das Städtchen Windecken in der südlichen Wetterau ausgewählt, um dessen historische Bedeutung für Rodheim deutlich zu machen. Die Herren von Hanau residierten lange Zeit im Schloss von Windecken und bestimmten von hier aus die Geschichte Rodheims, das ebenfalls zur Herrschaft und späteren Grafschaft Hanau gehörte. Auch nach dem die Herren von Hanau ihren Sitz nach Hanau verlegt hatten, behielt Windecken, zu dessen Amt Rodheim gehörte, weiterhin maßgebenden Einfluss auf Rodheim. Dies änderte sich erst, als Rodheim um 1600 selbst hanauischer Amtssitz wurde.

Die Exkursionsgruppe auf der Burg Wonnecken (Windecken)

Pünktlich um 13:30 Uhr startete die Kolonne der Teilnehmer am Rodheimer Schwimmbad, um rechtzeitig in Windecken an der Willi-Salzmann-Halle einzutreffen. Dort begann um 14.00 Uhr der Ortsrundgang mit insgesamt 25 Personen unter der fachkundigen Führung des aus Windecken stammenden Historikers Erhard Bus (M. A.). An markanten Punkten erläuterte Herr Bus die historische Ortstopographie. Die Führung endete in dem kleinen Ortsmuseum im ehemaligen Spital, das von Herrn Bus vor ca. 15 Jahren mit aufgebaut worden war.

Im Anschluss an die Besichtigung des Museums besuchten die Teilnehmer die Wanderausstellung „Krone, Brot und Rosen“, die aus Anlass des 800. Geburtstags Elisabeths von Thüringen (1207-1231) in der Stiftskirche gezeigt wurde. Sie war der zweite Anlass für den Besuch von Windecken gewesen.

Beide Schwerpunkte der Exkursion waren durch zwei Veranstaltungen des RGHV gut vorbereitet gewesen. So hatte Erhard Bus am 25.04.08 über die Geschichte Windeckens referiert und Marianne Peilstöcker am 16.05.08 einen Vortrag über das Leben der Elisabeth von Thüringen gehalten.

Turmstumpf der Wasserburg Dorfelden

Einer Anregung des Vorsitzenden des Vorstandes des RGHV, Herrn Dr. Karsten Brunk, folgend, fuhr die Gruppe nach der Kaffeepause noch ins nahe gelegene Niederdorfelden. Dort besichtigte sie die von einem Seitenarm der Nidder umgebene Ruine der Wasserburg Dorfelden. Erbauer dieser Burg, die 1234 erstmals urkundlich erwähnt wurde, waren die Herren von Dorfelden, die späteren Herren von Hanau. Dieser Abstecher führte also zu den Wurzeln der Herrschaft Hanau und war somit eine passende Ergänzung der Exkursion, die damit zugleich ihren Abschluss fand.