19.02.2005

Historischer Ortsrundgang findet großes Interesse

Einen unerwartet großen Besucherzustrom von etwa 150 Personen hatte der 1. geführte „Historische Ortsrundgang Rodheim vor der Höhe“ am Samstag, dem 19.2.2005. Der anlässlich des Ortsjubiläums „1200 Jahre Rodheim vor der Höhe“ vom Vorstand des Rodheimer Geschichts- und Heimatvereins (RGHV) erarbeitete Rundgang ist zum Auftakt des Festjahres im Rahmen einer Führung vorgestellt worden. Der Rundgang war möglich geworden, nachdem die entsprechende Beschilderung wenige Tage vorher abgeschlossen wurde. Für ihre sehr engagierte Unterstützung bei der Realisierung des Vorhabens im Laufe der letzten Wochen und Monate möchten wir der Leiterin des Bürgeramtes, Frauke Stock, sehr herzlich danken. Dank gilt auch dem Bauhof für seine flexible und kurzfristige Hilfe bei der Aufstellung einzelner Schilder. Besonders danken wir den Hausbesitzern, an deren Gebäude wir ein Schild anbringen konnten.

Nach der Begrüßung der Besucher durch Bürgermeister Detlef Brechtel und durch den Vorstand des Geschichtsvereins musste aufgrund der großen Personenzahl eine Teilung in zwei Gruppen vorgenommen werden. Dankenswerter Weise war unser Gründungsmitglied, Pfr. i.R. Fritz Dahmen, unterstützt von der Vorsitzenden Doris Fischer, bereit eine Gruppe zu übernehmen. F. Dahmen hat auch die meisten historischen Hinweise und Daten auf den Tafeln des Ortsrundganges beigesteuert. Karsten Brunk und Jochen Beuck führten die zweite Gruppe durch den alten Ortskern. Zum Abschluss der gut 2-stündigen Rundtouren wurde den Gruppen von Pfarrer Alexander Liermann noch die evangelische Pfarrkirche geöffnet und Hinweise zu besonderen Merkmalen der Kirche gegeben. Bedauerlicherweise konnten die Vertreter der Stadt die geführten Touren nur auf einer kurzen Strecke begleiten.

Der historische Ortsrundgang ist so angelegt, dass er auch eigenständig durchgeführt werden kann. Hilfreich ist, wenn in diesem Fall die ergänzenden Informationen hierzu aus der Festschrift zur Hand sind. Der Historische Ortsrundgang steht auch auf der Homepage des RGHV zur Verfügung.