30.05.2015

21. Internationales Freundschaftsfest und Drei-Städte-Jubiläum

20 Jahre Städtepartnerschaften mit St. Germain-lès-Corbeil (Frankreich) und Ciechanowiec (Polen)

Geschichtsverein interkulturell und international

Am letzten Maiwochenende wurde in Rodheim bereits zum 21. Mal das Internationale Freundschaftsfest gefeiert, das alljährlich vom Vorstand des dortigen Rodheimer Geschichts- und Heimatvereins (RGHV) organisiert und mit Unterstützung zahlreicher weiterer Personen und befreundeter Vereine durchgeführt wird. Denn der RGHV ist nicht nur lokal- und regionalgeschichtlich aktiv, sondern er sieht sich auch verpflichtet, Lehren aus Fehlern in der Vergangenheit zu ziehen und intoleranten Entwicklungen im gemeinschaftlichen Zusammenleben vorzubeugen.

Ein Schlüssel dazu ist die Schaffung von Plattformen und Angeboten, wo alle Rodheimer und Rosbacher Mitbürger und Gäste, gebürtige und solche mit ausländischer Herkunft, miteinander in Kontakt kommen können. Ideale Anknüpfungspunkte dafür ergeben sich zum Beispiel, wenn man sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise bei seinen internationalen Mitbürgern begibt – immerhin gibt es allein in Rodheim ca. 50 verschiedene Nationalitäten. Dafür konnte der RGHV in diesem Jahr Anbieter mit sechs verschiedenen „Küchen“ gewinnen: Floran und Yosuf sowie Fari und Khosro boten afghanische beziehungsweise iranische Köstlichkeiten an. Europa war vertreten unter anderem mit finnischem Flammlachs, französischer Quiche und Crêpes, polnischen Krakauern und Pierogies, und zum ersten Mal dabei war Pino mit italienisch-kalabrischen Spezialitäten.

Für Unterhaltung auf der Bühne sorgte der Eintracht-Kinderchor „Goldkehlchen“ sowie die Kinder der Kita Regenbogen, die mit Gabi Seifert-Kahl ein Tänzchen einstudiert hatten und das Publikum erfreuten. Große Aufmerksamkeit war dem Jugendorchester COKiS aus der polnischen Partnerstadt gewidmet, das ein umfangreiches Repertoire an Folklore und eigenen Kompositionen im Gepäck hatte.

Der polnische „Bühnenbeitrag“ aus der weit entfernten Rosbacher Partnerstadt war möglich geworden, da am gleichen Wochenende das 20jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen Rosbach, St.-Germain-lès-Corbeil (Frankreich) und Ciechanowiec (Polen) gefeiert wurde. Durch die vorangegangenen Festivitäten konnte der RGHV-Vorsitzende Karsten Brunk auch die Vertreter der Partnerstädte begrüßen, die zahlreich gekommen waren um mitzufeiern und alte Kontakte aufzufrischen oder neue zu knüpfen.

Schon zur Kaffeezeit hatten sich die Plätze vor der kleinen Bühne mit Besuchern gefüllt, die sich an der reichhaltigen Kuchentheke im Faselstall bedienten oder sich am Abend ein Glas wohlschmeckenden Weins einschenken ließen. Abendlicher Höhepunkt des multikulturellen Treibens war schließlich der Auftritt der Folkgruppe „tunefish“, die in Rodheim längst keine Unbekannte mehr ist. Sie sorgte für einen gelungenen Festausklang bei bester Laune.

Der Erlös der Veranstaltung wird wie immer gemeinnützigen oder karitativen Zwecken zugeführt.