15.03.2019

Mitgliederversammlung beim RGHV am 15. März 2019

Der RGHV-Vorstand ist wieder komplett

Dr. Karsten Brunk begrüßte als Vorsitzender die zahlreich erschienenen Mitglieder nach formgerechter Einladung und stellte die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Sein Jahresbericht gab einen Überblick über die im Jahr 2018 geleistete Arbeit, über Veranstaltungen und Entwicklungen und sein Dank ging stets auch an engagierte Vorstands- und Vereinsmitglieder. Zentrale Aufgaben des Vereins im letzten Jahr, neben den laufenden Projekten, waren die Umsetzung der auch für Vereine verbindlichen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die gründliche Überarbeitung der noch aus dem Gründungsjahr 1982 stammenden Vereinssatzung. An dieser Stelle wurde von Karsten Brunk die herausragende Arbeit des Schriftführers des Vereins und Juristen Jochen Beuck hervorgehoben.

Margot Mehring setzte die Anwesenden über die Finanzen des Vereins und über Ausgaben und Einnahmen in Kenntnis, gefolgt vom Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes.

Im Anschluss daran wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern die Annahme der überarbeiteten Vereinsatzung beschlossen.

Die Wahlleitung bei den satzungsgemäß anstehenden Vorstandwahlen übernahm Ernst Gruner. Der plötzliche Tod des bisherigen 2. Vorsitzenden Dieter Mehring im Oktober 2017 und der Wegzug der Beisitzerin Larissa Kordt machten eine Neustrukturierung des Vorstands erforderlich.

Im jeweils einstimmig neu gewählten Vorstand bleibt Dr. Karsten Brunk Vorsitzender. Zu seiner Stellvertreterin wurde Ute Veit, bislang Beisitzerin, gewählt. Die Schatzmeisterin Margot Mehring wird das Amt in bewährter Weise fortführen und auch Joachim Beuck wurde als Schriftführer wiedergewählt. Mit den neu in den Vorstand gewählten Beisitzern Pfarrer Lothar Berger und Apotheker Sebastian Lamping ist der Vorstand wieder komplett.

Der neue RGHV-Vorstand, von links: Karsten Brunk, Sebastian Lamping, Frauke Stock (Delegierte der Stadt Rosbach), Ute Veit, Margot Mehring, Joachim Beuck und Lothar

Im Anschluss dankte der alte und neue Vorsitzende der scheidenden Beisitzerin Larissa Kordt, die eine hervorragende Mitarbeit im Vorstand geleistet hat, und wünschte ihr alles Gute für ihre Zukunft im fernen Dresden. Ein kleines Präsent und eine Container-Rose aus Steinfurth sollen sie zukünftig an ihre Wetterauer Zeit erinnern. Larissa Kordt berichtete ihrerseits, wie der RGHV ihr auch „Integrationshilfe“ im Ort gewesen sei und wie bereichernd sie die Rodheimer Ortsgeschichte empfunden habe und versprach, dem RGHV auch weiterhin treu zu bleiben.

Nach einem Ausblick auf die in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen stellte Karsten Brunk das soeben erschienene Heft 10 der ‚Rodheimer Hefte‘ vor.