Nachbetrachtung zum 14. Internationalen Freundschaftsfest

am 16. Juni 2007

Ausgesprochen heiter, gesellig und bunt, vielfältig duftend und schmeckend, sowie tanzend, singend und spielend waren die sinnlichen Reize für die zahlreichen Besucher des diesjährigen Internationalen Freundschaftsfestes rund um das alte Rathaus in Rodheim. Das große Spektrum der kulinarischen Genüsse reichte von orientalischen Köstlichkeiten aus der Türkei und dem Iran, über Gaumenreize aus Portugal und Frankreich bis zu Deftigem und Süßem aus Polen und Deutschland. Auch der Bogen der musikalischen und tänzerischen Darbietungen erstreckte sich von einem Singspiel der Kindergartenkinder, über polnische und türkisch-alevitische Tänze bis zu spanischem Flamenco und amerikanischem Square Dance.

Ebenso bunt war auch wieder die Zusammensetzung der Besucherschar an diesem Nachmittag und Abend. Hier zeigte sich die Bevölkerung in seiner ganzen Vielfalt: nicht nur alle Altersklassen und Nationalitäten lassen sich vom Flair dieses Festes anstecken, auch für viele Neubürger scheint das Freundschaftsfest zur Kontaktaufnahme mit den „Alt-Rodheimern“ eine willkommene Gelegenheit zu sein. Über diese gelebte Form der Integration freuen sich die folgenden Veranstalter: der Rodheimer Geschichts- und Heimatverein (federführend) und der deutsch-ausländische Freundschaftskreis in Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Rosbach und dem Partnerschaftsverein Rosbach. Der Erlös wird größtenteils wieder karitativen Zwecken zugeführt.