20.05.2007

Auf den Spuren der Romantik – Die Brentanos in Rödelheim und Östrich-Winkel

Nachbetrachtung zur Exkursion am Sonntag, dem 20. Mai 2007

Die diesjährige Exkursion des Rodheimer Geschichts- und Heimatvereins lässt sich als eine genussvolle Reise in die Romantik an Nidda(!) und Rhein umschreiben. Zum Auftakt stand ein Besuch des Brentanoparks in Frankfurt-Rödelheim auf dem Programm, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch den Frankfurter Bankier Georg Brentano zu einem romantischen Park gestaltet worden war. In den heute noch erhaltenen Teilen dieses Parks entlang der Nidda ist neben botanischen Raritäten – eine über 500 Jahre alte Eiche und der älteste Gingko-Baum Deutschlands – vor allem das liebevoll restaurierte Landhaus des Georg Brentano (das sogn. Petrihaus) ein besonderer Blickfang. Der unerwartete Hochgenuss der Rodheimer Besucher an dieser städtischen Oase war auch durch die hervorragende Führung der Kunsthistorikerin Silke Wustmann maßgeblich unterstützt worden.

Gingko und Petrihaus

Der Nachmittag der Exkursion war dem Rheingau gewidmet, der mit einem genussvollen Mittagessen oberhalb der Weinberge von Johannisberg begann. Als zweiter Programmpunkt der Romantik wurde dann das bewohnte Brentanohaus in Östrich-Winkel besucht, dessen historische Einrichtung und Ausstattung noch erhalten ist. Seine besondere Bedeutung verdankt es seinen früheren Besuchern und Gästen, zu denen neben Goethe und den Brüdern Grimm, auch wichtige Vertreter der sogn. Rhein-Romantik, wie Clemens Brentano, Achim und Bettine von Arnim sowie Karoline von Günderrode, zählen.

Brentanohaus

Seine Abrundung fand der Rheingaubesuch dann noch bei einem erfrischenden Glas Riesling im schattigen Garten des Brentanohauses. Den Vorstandsmitgliedern Doris Fischer, Dieter und Margot Mehring ein herzliches Dankeschön für die Organisation dieses überaus gelungenen Sonntagsausflugs!

Petrihaus