01.03.2013

RGHV Vorstand wieder komplett

Seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung des Rodheimer Geschichts- und Heimatvereins e.V. (RGHV) am 1. März 2013, sind die Posten des Vereinsvorstandes wieder vollständig besetzt. Durch den Tod unseres Ehrenmitgliedes Doris Fischer im März letzten Jahres war der Posten eines Beisitzers vakant. Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden von dem sechsköpfigen Vorstand 5 in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Mitglied wurde Larissa Kordt in den Vorstand gewählt. Mit ihr haben wir ein überaus engagiertes Mitglied für unseren Verein gewinnen können. Der Vorstand wird durch die Delegierte der Stadt Rosbach, Frauke Stock, ergänzt.

Der RGHV Vorstand (von links oben): Ute Veit (Beisitzerin), Margot Mehring (Schatzmeisterin), Dieter Mehring (2. Vorsitzender), Frauke Stock (Delegierte der Stadt Rosbach), Dr. Karsten Brunk (1. Vorsitzender), Joachim Beuck (Schriftführer) und Larissa Kordt (Beisitzerin).

Im Anschluss an die gut besuchte Mitgliederversammlung konnte den anwesenden Mitgliedern noch eine Überraschung geboten werden, nämlich die Enthüllung eines Modells der sog. Großen Kirche. Die sehr sorgfältig gearbeitete Rekonstruktion im Maßstab 1:75, war auf Anregung durch unser Vorstandsmitglied Ute Veit vom befreundeten Modellbauer Heinrich Petri angefertigt worden. Herzlichen Dank dafür.

Präsentation des Modells der Großen Kirche, die sich bis 1956 auf dem Gelände des Kindergartens in der Hauptstraße (heute Kita-Regenbogen) befand.

Bei der Großen Kirche handelt es sich um den letzten Kirchenbau, der sich vor dessen Abriss auf dem Gelände des Kindergartens Hauptstraße (heute Kita-Regenbogen) befand. Das nord-süd-ausgerichtete Kirchenschiff war Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet und 1956 wegen Baufälligkeit und für den Neubau des Kindergartens (einschließlich Dorfgemeinschaftshaus) abgerissen worden. Der heute noch erhaltene Kirchturm ist das Relikt einer wesentlich älteren Kirche aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts – er war beim Neubau der Großen Kirche in dessen Nordfassade integriert worden.