23.2.2007

Rodheimer Geschichtsverein mit neuem Vorstand

25. ordentliche Mitgliederversammlung am 23.2.2007

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Rodheimer Geschichts- und Heimatvereins standen die mit der Neuwahl des Vorstandes verbundenen Veränderungen. Nach den Jahresberichten und der Entlastung des Vorstandes gab die langjährige Vorsitzende Doris Fischer den zahlreich versammelten Mitgliedern bekannt, dass sie sich in Zukunft aus dieser Position zurückziehen möchte. Diesem verständlichen Wunsch, nach nun 20 Jahren überaus engagierter und erfolgreicher Vereinsführung, war Rechnung zu tragen. Außerdem war der Posten des zweiten Beisitzers seit 2 Jahren vakant und sollte wiederbesetzt werden.

Die Neuwahl des Vorstandes erbrachte die folgenden, ohne Gegenstimmen gefassten Beschlüsse: Als neuer Vorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Dr. Karsten Brunk gewählt. Zum neuen Stellvertreter ist der bisherige Beisitzer Dieter Mehring gewählt worden. Die Posten der Schatzmeisterin und des Schriftführers wurden mit Margot Mehring bzw. Joachim Beuck bestätigt. Zur Übernahme eines Beisitzerpostens erklärte sich die bisherige Vorsitzende Doris Fischer bereit. Für den zweiten Beisitzerposten konnte Ute Veit als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Das von der Stadt Rosbach delegierte Mitglied Frauke Stock wird auch in Zukunft die überaus bewährte Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam fortsetzen.

Der neue Vorstand (von links): Doris Fischer, Dr. Karsten Brunk, Margot Mehring, Ute Veit, Frauke Stock, Dieter Mehring und Joachim Beuck

Nach dem Ende der Vorstandswahlen würdigte der neue Vorsitzende die vielfältigen Verdienste von Doris Fischer und überreichte ihr als Zeichen des Dankes ein Blumengeschenk. Besonders dankbar ist der neue Vorstand dafür, dass Doris Fischer als Beisitzerin mit ihren unverzichtbaren Erfahrungen, spezifischen Kenntnissen und Talenten auch zukünftig die Vorstandsarbeit unterstützen wird.

Im Anschluss an die Hinweise zu den Veranstaltungsterminen des Jahres 2007, in deren Mittelpunkt der am 31. März vorgesehene Festakt anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Geschichtsvereins steht, wurde aus dem Kreis der Mitglieder geäußert, dass in Zukunft auch wieder Mundartveranstaltungen auf Interesse stoßen würden. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde als „Überraschung aus den Fünfzigern“ noch ein vom Vereinsmitglied Günter Busch zur Verfügung gestelltes Video mit Filmaufnahmen einer Autofahrt durch Rodheim und Burgholzhausen im Winter 1957/58 gezeigt.