14.06.2014

20. Internationales Freundschaftsfest

Geselliges Angebot zur Integration

Es war ein kleines Jubiläum, das die Veranstalter des Freundschaftsfestes am Wochenende im Rathaushof vor dem Faselstall in Rodheim feiern durften. Zum 20. Mal jährte sich nämlich die Initiative, die einst vom örtlichen Geschichtsverein (RGHV) als Reaktion auf den Solinger Brandanschlag auf eine türkische Familie ins Leben gerufen worden war – und wie in den vielen Jahren zuvor, so zeigten die Ausrichter auch diesmal wieder internationale Flagge. Denn einige der über 50 in Rosbach lebenden Nationalitäten waren mit Aktivitäten vertreten, sei es mit kulinarischen, musikalischen oder tänzerischen Beiträgen. „Voraussetzung für die Organisation und Durchführung der äußerst gelungenen Festivität ist jedoch die stets hervorragende Zusammenarbeit des RGHV-Vorstandsteams, die Hilfe zahlreicher Vereinsmitglieder, die vereinsübergreifende Unterstützung durch befreundete Vereine, insbesondere des Gesangvereins Eintracht, und durch die Stadt Rosbach“, lobte RGHV-Vorstand Karsten Brunk.

Schon zur Kaffeezeit füllten sich die Bänke vor der Bühne mit Zuschauern, die dem Eintracht-Kinderchor „Goldkehlchen“, den Kita-Kindern „Regenbogen-Piepmätze“ oder den Nachwuchsbläsern des Musikvereins Harmonie, der „Harmonies New Generation“ unter der Leitung von Eva Morgenstern ihren berechtigten Applaus gönnten. Auch das international besetzte Rosbacher Bauchtanzensemble „Yallah“ war mit von der Partie. Bürgermeister Thomas Alber hatte mit Blütenkönigin Larissa I. eine charmante Repräsentantin der Stadt an seiner Seite, um den Organisatoren und ihren vielen Helfern – und natürlich auch dem zahlreich erschienenen Publikum – ein gutes Gelingen für das multikulturelle Treiben zu wünschen. Die Grußworte der beiden sollten allgemein Gehör finden, denn es verging kaum eine Minute, wo nicht zum Beispiel Türken mit Iranern, Finnen mit Afghanen oder Franzosen mit Deutschen in lebhafte Gespräche verwickelt waren. Bester Standort, um miteinander zu kommunizieren, waren die Essen- und Getränkestände, an denen internationale Speisen, Bowlen und Tees reißenden Absatz fanden. Nach der bald ausverkauften Kuchentheke gab es im Faselstall Rebensaft in verschiedenen Ausbaustufen, um deren Ausschank sich Axel und Karola Pfadenhauer sowie Steffi Mehring kümmerten.

Als gegen Abend das Latin-Trio „Desafinado“ in die Gitarrensaiten griff, um lateinamerikanisches Feeling mit traditionellen Folkloren aus zahlreichen Ländern zu verknüpfen, hatte die gute Stimmung im Publikum bereits viele Höhepunkte überschritten und suchte nach immer neuen Anreizen, die auch ohne Zögern bedient wurden. Am Stand der deutsch-finnischen Gesellschaft, die unter anderem mit Rainer Schmidt und Frau Herget aus Rosbach erstmals beim Freundschaftsfest mit dabei war, waren die begehrten „Flamm-Lachse“ – eine auf offenem Feuer gebraten Fisch-Spezialität – längst verzehrt, und der „Berije Birioni“, ein gebratener Reis nach afghanischem Rezept, mussten in Eile von Floran wieder aufgefüllt werden. Carines französische Quiche hatte wenig Mühe, mit ihrem verführerischen Duft Leckermäuler anzulocken, und auch die türkischen oder iranischen Spezialitäten von Frau Baks Team bzw. Fari fanden ihre Liebhaber. Mit tanzendem Publikum zu den Rhythmen des Musiktrios und guter Laune kam das Fest zu einem krönenden Abschluss, der Ausrichter wie Besucher in vollster Zufriedenheit (und erst zu recht später Stunde) den Heimweg antreten ließ.

Der Erlös des Festes wird wie immer einem gemeinnützigen/karitativen Zweck zugeführt – die Mittel des Jahres 2013 wurden den Wirbelsturmopfern auf den Philippinen und zur Unterstützung der in den letzten Monaten von der Stadt Rosbach aufgenommenen Flüchtlinge (siehe unten) zur Verfügung gestellt.